Methodik

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinem Anliegen, seinen Fragen und seiner aktuellen Situation.

Meine Vorgehensweise beim Coaching orientiert sich an dem integrativen Ansatz, der ein umfassendes Menschenbild beachtet, unterschiedliche theoretische Konzepte integriert und eine Vielzahl von erprobten Coaching-Methoden nutzt. Dabei ist es hilfreich, die Vergangenheit zu verstehen und daraus Schlüsse für die Gegenwart und die Zukunft zu ziehen.

 

Ich sehe mich als Begleiterin in einem Reflexionsprozess, bei dem unterschiedliche Blickwinkel zum Einsatz kommen.

Im Verlauf des Coachings können die Klientin bzw. der Klient Klarheit bekommen. Daraus können sich Antworten ergeben, neue Perspektiven entwickeln und Entscheidungen getroffen werden.

Coaching ist keine Therapie und der Coach kein Therapeut. Liegt die Diagnose einer psychischen Erkrankung vor, ist die diagnostische und therapeutische Expertise eines Psychotherapeuten erforderlich.

 

Meine Grundsätze:

  • Jeder Mensch hat Potenziale.

  • Das Leben bietet Möglichkeiten zur Sinnfindung und Sinnverwirklichung.

  • Wertschätzung und Ehrlichkeit sind für mich wichtige Werte.

 

Der Inhalt der Gespräche unterliegt der Verschwiegenheit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Der Zeitrahmen und die Konditionen werden jeweils vorab individuell vereinbart. Für weitere Informationen und ein unverbindliches Telefonat stehe ich gerne zur Verfügung.

Vereinbarte Termine sind verbindlich. Bei Verhinderung müssen Sitzungen bis spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden (per Anruf, SMS oder E-Mail), sonst wird die Einheit berechnet.

0003_Hanna_Klink_11012022ret.jpg
0001_Hanna_Klink_11012022ret.jpg
0002_Hanna_Klink_11012022ret.jpg

Motivation

Aufgewachsen bin ich in einer kinderreichen Familie und habe so früh die unterschiedlichen Bedürfnisse und Herausforderungen kennengelernt, denen sich Menschen stellen müssen.


Seit ich denken kann, interessiert mich das Verhalten von Menschen: wie wir leben, wie wir fühlen, wie wir denken, welche besonderen Persönlichkeitsaspekte und Charaktereigenschaften wir haben, wie wir an Probleme und Herausforderungen herangehen und diese meistern, wie wir mit unseren Gaben und Talenten umgehen, wie wir Beziehungen erleben, wie wir mit den Familienkonstellationen umgehen, aus denen wir kommen und in denen wir leben.

Durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Krankenschwester in Deutschland und England habe ich viele Menschen kennengelernt, sie oft in Extremsituationen erlebt. Und auch während meines weiteren beruflichen Werdegangs, in Unternehmen und staatlichen Organisationen, standen für mich immer die Menschen im Mittelpunkt des Geschehens und aller Entwicklungen.


Menschen zu begleiten und zu unterstützen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen, die Antworten auf Fragen suchen, die ihnen das Leben stellt - das ist meine Motivation. Hier sehe ich Sinn und finde tiefe Zufriedenheit.